DER RAKETENSTART-PODCAST

Darum Geht's
GRÜNDEN. RECHT. EINFACH.

Du willst selbst ein Unternehmen gründen, dich selbstständig machen, hast dies bereits oder interessierst dich für Unternehmertum, Recht und Startups?

Im Podcast spricht RAKETENSTART-Gründerin und Juristin Madeleine Heuts Sonntags mit Gründern, Selbstständigen und Unternehmern, die ihre Vision & Business-Erfahrungen mit dir teilen. 

Wie baue ich ein gutes, skalierbares Produkt? Welche Jura-Fuckups & Probleme gilt es bei Gründung und Unternehmensaufbau zu beachten? Wann & vor allem wie einen Investor & Finanzierung in Erwägung ziehen? 

Das und mehr lernst du im RAKETENSTART Podcast.

Aktuelle Folge
AnchorFM Platzhalter
alle folgen

CROWDFUNDING – Was ist Crowdfinanzierung und welche rechtlichen Themen solltest du bei deiner Kampagne unbedingt beachten?

Du hast eine Gründungsidee und bist motiviert, diese auch umzusetzen? Dir fehlt aber noch die passende Finanzierung dazu? Wenn dem so ist und du jetzt mit dem Gedanken spielst, eine Crowdfunding-Kampagne zu starten, dann ist diese Podcastfolge genau das Richtige für dich! In der heutigen Podcastfolge dreht sich alles um das Thema “Crowdfunding”. Wir erklären dir, was Crowdfunding überhaupt ist, welche Arten es gibt und wie du deine Crowdfunding-Kampagne richtig vorbereitest. Welche Schritte sind zum Beispiel relevant, damit deine Kampagne ein voller Erfolg wird? Welche

Jetzt anhören

FEELFOOD – Wie Franziska Schaal & Szenekoch Fabian Zbinden mit Crowdfunding & veganen Mahlzeiten im Becher den Convenience Markt umkrempeln

Vom Szenekoch für Madonna und David Beckham über die Höhle der Löwen zum eigenen Food-Startup – so ähnlich würde wohl Fabian Zbinden die letzten Jahre seines Lebens Revue passieren lassen. Gemeinsam mit Powerfrau und Businessbrain Franziska Schaal, mit der ihn nicht nur die Liebe zu gutem, hochwertigen Essen, sondern auch die Vision verbindet, veganes Essen für Jedermann zu jeder Zeit zu ermöglichen, gründete er feelfood. Mit ihrer vollwertigen Mahlzeit im Becher, die lediglich mit Wasser aufgegossen werden muss, wollen die Beiden nun den Convenience-Markt umkrempeln.

Jetzt anhören

GESETZE 2021 – Diese Gesetze ändern sich für Unternehmer, Startups und Gründer im neuen Jahr!

Das neue Jahr hat begonnen und wir hoffen, für dich wird 2021 ein Jahr voller Erfolge und vieler neuer Learnings! Und hoffentlich gestaltet es sich etwas ruhiger als 2020, denn das war ja wahrscheinlich für uns alle auch turbulent und geprägt von vielen unvorhergesehenen Wendungen und Ereignissen. Umso schöner ist es, wenn man sich inmitten solcher Unsicherheiten, die die gesamte Situation um Corona mit sich gebracht hat, auf die ein oder andere Sache vorab einstellen kann. Dazu gehören unter anderem einige Gesetzesänderungen, die du dir

Jetzt anhören

SCHEINSELBSTÄNDIGKEIT – So vermeidest du als Unternehmer und Auftraggeber bei der Arbeit durch Freelancer und freie Mitarbeiter die Problematik einer Scheinselbständigkeit!

Hast du gerade neu gegründet und möchtest Aufträge an selbstständige Freiberufler geben, dann ist es oft eine naheliegende und auch gar nicht unbedingt so schlechte Idee, einen Freelancer für dich und dein Projekt zu beauftragen. Allerdings solltest du immer wachsam sein; denn über die Zeit kann aus einer ursprünglichen Selbstständigkeit ein Arbeitsverhältnis werden, dass eigentlich einem Arbeitnehmerverhältnis entspricht. Wird das nicht bemerkt und somit auch nicht offiziell gemacht, dann handelt es sich um eine Scheinselbstständigkeit – und die kann sowohl dir als auch deinem Arbeitnehmer

Jetzt anhören

Du hast auch was zu erzählen?

Dann schreib uns gern eine Nachricht mit Infos über dein Unternehmen und welche rechtlichen Learnings du mit unserer Community teilen möchtest!

Wir freuen uns auf deine Nachricht 🙂

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung (unter: www.raketenstart.de/datenschutzerklaerung).