DER RAKETENSTART-PODCAST

Darum Geht's
GRÜNDEN. RECHT. EINFACH.

Du willst selbst ein Unternehmen gründen, dich selbstständig machen, hast dies bereits oder interessierst dich für Unternehmertum, Recht und Startups?

Im Podcast spricht RAKETENSTART-Gründerin und Juristin Madeleine Heuts Sonntags mit Gründern, Selbstständigen und Unternehmern, die ihre Vision & Business-Erfahrungen mit dir teilen. 

Wie baue ich ein gutes, skalierbares Produkt? Welche Jura-Fuckups & Probleme gilt es bei Gründung und Unternehmensaufbau zu beachten? Wann & vor allem wie einen Investor & Finanzierung in Erwägung ziehen? 

Das und mehr lernst du im RAKETENSTART Podcast.

Aktuelle Folge
AnchorFM Platzhalter
alle folgen

MOONCAMP – Wie Daniel Breucker mit OKR-Software Teams Struktur für Ziele gibt, wie das EXIST-Stipendium abläuft & was verheiratete mit ihren Mitgründern regeln sollten!

Diese Woche bei uns im Podcast ist Daniel Breucker, Gründer von Mooncamp zu Gast. Daniel ist Wirtschaftsingenieur und Softwareentwickler und hat bereits während seinem Studium zum ersten Mal gegründet. Mit Mooncamp haben er und seine Mitgründer eine Software für Ziel-Management nach der OKR-Methode geschaffen. Das Tool hilft dir und deinem Team dabei, Ziele zu fokussieren und mehr Transparenz im Unternehmen zu schaffen. In unserer heutigen Podcastfolge sprechen Madeleine Heuts und Daniel Breucker darüber, was Objectives and Key Results überhaupt sind, wie du sie für dich

Jetzt anhören

PATENT – Diese Ideen kannst du als Gründer mit einem Patent schützen und die wichtigsten Infos, die du zum Patentantrag wissen musst! Mit RAKETENSTART-Gründerin Madeleine Heuts

Bist du im Entwicklungsprozess deiner Idee und deinem Startup nun schon etwas weiter, aber du machst dir Sorgen, dass jemand deine Erfindung kopieren könnte? Dann kommt für dich und dein Unternehmen vielleicht die Beantragung eines Patents für deine Idee in Frage. Der Anmeldeprozess ist zwar recht aufwendig und kann einige Jahre dauern, ein Patent schützt deine Erfindung aber am besten. Damit bist du auf jeden Fall die Angst vor der Verwendung und Nachahmung durch Andere bei deiner Gründung erstmal los. Um ein Patent zu erhalten,

Jetzt anhören

WANDELDARLEHEN – So sicherst du dir ohne Unternehmensbewertung & ohne direkt Anteile abzugeben dein erstes Pre-Seed-Investment für dein Startup! Mit RAKETENSTART-Gründerin Madeleine Heuts

Du bist Gründer oder Gründerin eines Early Stage Startups und planst gerade eine Pre-Seed oder Seed-Runde mit Business Angels? Dann solltest du dir unbedingt den Convertible Loan bzw. das Wandeldarlehen mal genauer anschauen! Denn gerade im frühen Stadium ist es noch schwer, schon eine Unternehmensbewertung festzulegen, bei der du nicht gleichzeitig schon viele Anteile abgeben musst. Trotzdem brauchst du natürlich Kapital, um die ersten Kosten für dein Startup und eine gewisse Liquidität abdecken zu können. Das Wandeldarlehen ist dabei eine gute Möglichkeit, den Zeitpunkt der

Jetzt anhören

WEBSITE LEGAL FUCKUPS – Diese 5 rechtlichen Fehler solltest du beim Erstellen deiner Website unbedingt vermeiden!

Deine Website ist DAS Aushängeschild für deinen Unternehmensauftritt. Suchmaschinen ranken dich besonders gut ein, wenn du dort im Bezug auf SEO alles richtig machst. Das hilft dir dann dabei, schnell von deinen Kunden gefunden zu werden. Aber nicht nur SEO ist beim Erstellen der Website wichtig: Es gibt auch viele rechtliche Dinge, auf die du achten solltest. In dieser Folge wollen wir dir die wichtigsten 5 Legal Fuckups bei der Website zeigen, die dir auf keinen Fall passieren sollten. Denn deine Website steht jederzeit öffentlich

Jetzt anhören

Du hast auch was zu erzählen?

Dann schreib uns gern eine Nachricht mit Infos über dein Unternehmen und welche rechtlichen Learnings du mit unserer Community teilen möchtest!

Wir freuen uns auf deine Nachricht 🙂

Mehr Informationen zur Datenverarbeitung findest du in der Datenschutzerklärung (unter: www.raketenstart.de/datenschutzerklaerung).