If you risk nothing, you gain nothing – Das beschlossen die Gründer von PINKBUS bewusst, als sie mit der Farbe Pink im Branding und auf ihren Bussen in den Kampf gegen das Markenrechts-Farbmonopol der Telekom zogen. Schließlich macht PINKBUS Personenbeförderung und in dieser Nizzaklasse hat der Telekommunikationsgigant keinen Anspruch auf die alleinige Nutzung von Pink – oder?
Doch es dauerte nicht lange bis sich die Rechtsabteilung der Telekom bei dem jungen Startup meldete. Es folgte ein intensiver Markenrechtsstreit mit unzähligen Gesprächen, Verhandlungen, 5-stelligen Kosten und letztlich einem kompletten Rebranding der Flotte von PINKBUS.
Wie ein Markenrechtsstreit mit einem Konzern für ein frischgegründetes Startup abläuft, wie man als Gründer mit Unsicherheit und wirtschaftlichen Risiken für die Klärung einer Grundsatzrechtfrage umgeht und wie der Weg von PINKBUS jetzt weitergeht, erzählt Co-Founder Tino Engelmann in der aktuellen Podcastfolge RAKETENSTART-Gründerin Madeleine Heuts.
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