Madeleine Heuts Raketenstart Blog Founder

Inzwischen gibt es mehr als 1.000.000 Podcasts auf der Welt, allein auf iTunes kannst du dabei zwischen 100 Sprachen wählen. Es ist offensichtlich: Podcasts haben die Medienwelt nach und nach weiter verändert und geprägt, vor allem, um Bildungsinhalte in einem neuen Medium zu transportieren. 

Damit du zusätzlich zu unseren Inhalten aus dem RAKETENSTART-Podcast, die dich vor allem rechtlich für dein Unternehmen weiterbilden, auch andere Themenbereiche bestmöglich für dich und dein Startup nutzen kannst,  möchten wir dir hier 5 Podcasts zum Thema Marketing ganz besonders ans Herz legen.

1. Content Performance Podcast

Von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel bekommst du wöchentliche Updates oder Interviews zum Thema Content-Marketing. Zwar kennen die beiden sich schon eine ganze Weile, entschlossen sich aber erst später dann auch Ihre berufliche Laufbahn miteinander zu teilen.  

Fabian Jaeckert ist Vollblut SEO-Experte und war schon im Bereich SEO tätig, bevor er mit Benjamin zusammenarbeitete. Er übernimmt den “Techi” Part in dem dynamischen Duo. Ob verschiedene CMS oder Google Ad’s, Fabian ist der passende Experte. Bereits 2004 bastelte Fabian an einem Ranking-Tool, das von mehreren bekannten Unternehmen genutzt wurde.  

Der selbsternannte “Content Mensch” aka Benjamin O’Daniel ist gelernter Redakteur, wuchs aber schnell zum Content-Marketing-Mentor heran. Er entwickelt nun schon seit Jahren professionelle Anzeigen, einzelne Detailseiten oder ganze Startseiten.  Zusammen bilden die beiden eine Symbiose aus technischem Verständnis und kreativem Content, die Unternehmen eine breit aufgestellte SEO-Lösung bieten. Das Expertenteam vergisst dabei aber nie, dass es den Content für den Menschen verfasst und nicht für Google.

Content-Performance-Podcast-Benjamin-Fabian

2. DER INTERNET MARKETING PODCAST

Björn Tantau ist bereits seit 15 Jahren im digitalen Marketing tätig und damit quasi ein richtiges Urgestein der Online-Marketing-Branche. Testen und Ausprobieren ist Björn Tantaus Motto, für ihn sind Reichweite und Traffic das A und O. Seit 1990 brennt er für marketingrelevante Themen und ist mit seiner norddeutschen Direktheit beliebter Ansprechpartner für Unternehmen, die Expertise im Online-Marketing benötigen. Der ehemalige Electro-DJ entdeckte schlussendlich seine Leidenschaft im Bloggen. Björn steht besonders dafür, nur getestete und funktionierende Lösungen für dein Online-Marketing zu bieten. Seine Coachings und Unternehmensworkshops sind vollgepackt mit umfangreichem Wissen zu Facebook/Instagram-Marketing und weitreichenden Social-Media-Strategien und Marketing. Im deutschsprachigen Raum zählt seine Website zu einer der renommiertesten im Online-Marketing. Sein Buch “Website Traffic” wurde nebenbei auch noch zum Amazon Bestseller.

Im “DER INTERNET MARKETING PODCAST” bündelt Björn sein Wissen und gibt dir Denkanstöße, die dich bei der erfolgreichen Vermarktung deines Unternehmens voranbringen.

3. BABY GOT BUSINESS

Ann-Katrin Schmitz ist schon seit Jahren beim Thema Influencer und Social-Media-Marketing ganz vorne mit dabei. Im Jahr 2014 gründete Sie zusammen mit Farina Opoku den NovaLanaLove Blog, der sich später in eine Fashion Brand entwickelte. Die beiden fanden während dem Studium zusammen und Ann-Katrin erkannte schnell, wie viel Potenzial in Farina Opoku und ihrem damals noch kleinen privaten Instagramauftritt mit Einblicken aus der Arbeit in der Fashionwelt steckte. Inzwischen kann sich die Marke zu den einflussreichsten Fashion-Brands in Deutschland zählen. Mit der gesammelten Expertise berät die Gründerin Businesses und Marken im Influencer-Marketing und bietet mit ihren Key-Note-Vorträgen Insiderwissen zu Content Creation für Millennials/ Generation Z, Entrepreneurial Journalism, Community-Aufbau und Management an. Die ehemalige Studentin des Journalismus & der Unternehmenskommunikation ist unter dem alias “Himbeersahnetorte” auch selbst als Influencerin unterwegs. Dem “nerdigen Backend” von NovaLanaLove reicht das aber noch lange nicht. 2019 startete die Powerfrau auch noch ihren eigenen  Podcast. Zwischen bekannten Gästen und Inspiration für deine Karrierelaufbahn teilt sie dort mit dir in “Baby got Business” ihr fundiertes und vielseitiges Wissen auf sympathische Art und Weise, dass du so woanders nicht zu hören bekommst.

Ann-Katrin-Schmitz - GründerPodcast - Raketenstart

4. Mehr Kunden mit Verkaufspsychologie

Matthias Niggehoff bietet dir mit seinem Podcast einen tiefen Einblick in die Verkaufspsychologie. Nach seinem Abitur in Köln schloss der Verkaufsexperte eine Ausbildung im IT-Bereich ab. Danach begann er ein Psychologiestudium. Um nach seinem Studium gefestigt in die Selbstständigkeit starten zu können, absolvierte er anschließend verschiedene Zusatzausbildungen. Zwischenzeitlich gründete der Master of Science nicht nur das Institut für Verkaufspsychologie, sondern auch 2016 seinen eigenen Podcast. 

In Matthias’ Podcast lernst du, wie du mit Verkaufspsychologie deine Zielgruppe in ihren tiefsten Werten erreichen kannst und wie du gezielt platzierte Verbindungen mit Gefühlen und Emotionen für eine bessere Verkaufsstrategie nutzen kannst. Bei Matthias geht es aber nicht nur um Unternehmensberatung. Er zeigt dir auch, wie du die Mimik und Körpersprache deiner Gesprächspartner entschlüsseln und du deine allgemeine Kommunikation bedeutend verbessern kannst.

5. Search Camp

Wir schreiben das Jahr 2002. Auf einem Netzwerk-Event in Palo Alto (Kalifornien) treffen sich Andreas Müller und Markus Hövener zum ersten Mal. Beide sind bereits selbstständig und damit auch ziemlich erfolgreich. Markus Hövener ist Geschäftsführer von Bloonatic, einer Suchmaschinen-Entwicklungsfirma, Andreas Müller ist CEO von Synapsefusion, einer Marketing-Beratungsagentur. Die beiden erkennen das hohe Potenzial einer Zusammenarbeit und gründen 2003 unter Leitung von Markus Hövener die Bloofusion Germany GmbH, während Andreas Müller noch die Fäden in Kalifornien zieht. Die Gründung von Bloofusion ist nun fast 20 Jahre her, seitdem ist im Hause viel passiert. Der Name Bloofusion steht inzwischen für eine erfolgreiche und etablierte Online-Marketing-Agentur, die berät, bloggt, veranstaltet, publiziert und podcastet. Host des Podcasts ist Gründer Markus Hövener. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar. In SEO und SEM macht Markus Hövener so schnell keiner was vor.

6. OMR-Podcast 

Die Marke Online-Marketing Rockstars, kurz OMR, hat sich mittlerweile als die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für Marketers und Digitalisten in Europa positioniert. 2011 schafften sich die Online-Marketing Rockstars eine tiefgehende Basis in der Szene, auf der die Plattform heute noch aufbaut. Unter anderem entstand die größte Digital-Marketing-Jobbörse der Branche. Der neumodische Mediengigant begann zunächst als unscheinbares Seminar von Philipp Westermeyer. 2019 knackte das OMR-Festival bereits die 52.000 Besucher.

Auch der OMR-Podcast wird von Serial-Entrepreneur Philipp Westermeyer gehostet. Der Essener ließ keine Zeit verstreichen und startete schon kurz nach seinem BWL-Studium als Gründer durch. Zuerst als Vorstandsassistent, anschließend baute Philipp SEO-Seiten. Diese führten ihn schlussendlich zur Restplatz-Vermarktung und damit zum Verkauf des Projekts an die Gruner + Jahr AG. Infolgedessen gründete er eine Werbe-Technologie-Firma, die später an Zalando verkauft wurde. Nun ist er bei OMR als Geschäftsführer tätig und entwickelt die Plattform täglich mit seinem Team weiter. Im Podcast spricht Philipp mit den Größen der Unternehmerbranche über ihre Erfolge und Online Marketing-Strategien.

Samuel Schäck

Samuel Schäck

Nach der Ausbildung im B2B zum Kaufmann für Marketingkommunikation entschloss sich Samuel in die Startup-Szene zu wechseln. Während seiner Ausbildung gründete er einen eigenen Online-Store und lernte so die Selbstständigkeit von allen Seiten kennen und lieben. Neben verschiedenen eigenen Projekten ist er bei RAKETENSTART in der Markenstrategie und im Marketing tätig.

Share:

More Posts

6 Marketing-Podcasts, die du unbedingt hören solltest, um dein Business weiter nach vorn zu bringen!

Madeleine Heuts Raketenstart Blog Founder

Inzwischen gibt es mehr als 1.000.000 Podcasts auf der Welt, allein auf iTunes kannst du dabei zwischen 100 Sprachen wählen. Es ist offensichtlich: Podcasts haben die Medienwelt nach und nach weiter verändert und geprägt, vor allem, um Bildungsinhalte in einem neuen Medium zu transportieren. 

Damit du zusätzlich zu unseren Inhalten aus dem RAKETENSTART-Podcast, die dich vor allem rechtlich für dein Unternehmen weiterbilden, auch andere Themenbereiche bestmöglich für dich und dein Startup nutzen kannst,  möchten wir dir hier 5 Podcasts zum Thema Marketing ganz besonders ans Herz legen.

1. Content Performance Podcast

Von Fabian Jaeckert und Benjamin O’Daniel bekommst du wöchentliche Updates oder Interviews zum Thema Content-Marketing. Zwar kennen die beiden sich schon eine ganze Weile, entschlossen sich aber erst später dann auch Ihre berufliche Laufbahn miteinander zu teilen.  

Fabian Jaeckert ist Vollblut SEO-Experte und war schon im Bereich SEO tätig, bevor er mit Benjamin zusammenarbeitete. Er übernimmt den “Techi” Part in dem dynamischen Duo. Ob verschiedene CMS oder Google Ad’s, Fabian ist der passende Experte. Bereits 2004 bastelte Fabian an einem Ranking-Tool, das von mehreren bekannten Unternehmen genutzt wurde.  

Der selbsternannte “Content Mensch” aka Benjamin O’Daniel ist gelernter Redakteur, wuchs aber schnell zum Content-Marketing-Mentor heran. Er entwickelt nun schon seit Jahren professionelle Anzeigen, einzelne Detailseiten oder ganze Startseiten.  Zusammen bilden die beiden eine Symbiose aus technischem Verständnis und kreativem Content, die Unternehmen eine breit aufgestellte SEO-Lösung bieten. Das Expertenteam vergisst dabei aber nie, dass es den Content für den Menschen verfasst und nicht für Google.

Content-Performance-Podcast-Benjamin-Fabian

2. DER INTERNET MARKETING PODCAST

Björn Tantau ist bereits seit 15 Jahren im digitalen Marketing tätig und damit quasi ein richtiges Urgestein der Online-Marketing-Branche. Testen und Ausprobieren ist Björn Tantaus Motto, für ihn sind Reichweite und Traffic das A und O. Seit 1990 brennt er für marketingrelevante Themen und ist mit seiner norddeutschen Direktheit beliebter Ansprechpartner für Unternehmen, die Expertise im Online-Marketing benötigen. Der ehemalige Electro-DJ entdeckte schlussendlich seine Leidenschaft im Bloggen. Björn steht besonders dafür, nur getestete und funktionierende Lösungen für dein Online-Marketing zu bieten. Seine Coachings und Unternehmensworkshops sind vollgepackt mit umfangreichem Wissen zu Facebook/Instagram-Marketing und weitreichenden Social-Media-Strategien und Marketing. Im deutschsprachigen Raum zählt seine Website zu einer der renommiertesten im Online-Marketing. Sein Buch “Website Traffic” wurde nebenbei auch noch zum Amazon Bestseller.

Im “DER INTERNET MARKETING PODCAST” bündelt Björn sein Wissen und gibt dir Denkanstöße, die dich bei der erfolgreichen Vermarktung deines Unternehmens voranbringen.

3. BABY GOT BUSINESS

Ann-Katrin Schmitz ist schon seit Jahren beim Thema Influencer und Social-Media-Marketing ganz vorne mit dabei. Im Jahr 2014 gründete Sie zusammen mit Farina Opoku den NovaLanaLove Blog, der sich später in eine Fashion Brand entwickelte. Die beiden fanden während dem Studium zusammen und Ann-Katrin erkannte schnell, wie viel Potenzial in Farina Opoku und ihrem damals noch kleinen privaten Instagramauftritt mit Einblicken aus der Arbeit in der Fashionwelt steckte. Inzwischen kann sich die Marke zu den einflussreichsten Fashion-Brands in Deutschland zählen. Mit der gesammelten Expertise berät die Gründerin Businesses und Marken im Influencer-Marketing und bietet mit ihren Key-Note-Vorträgen Insiderwissen zu Content Creation für Millennials/ Generation Z, Entrepreneurial Journalism, Community-Aufbau und Management an. Die ehemalige Studentin des Journalismus & der Unternehmenskommunikation ist unter dem alias “Himbeersahnetorte” auch selbst als Influencerin unterwegs. Dem “nerdigen Backend” von NovaLanaLove reicht das aber noch lange nicht. 2019 startete die Powerfrau auch noch ihren eigenen  Podcast. Zwischen bekannten Gästen und Inspiration für deine Karrierelaufbahn teilt sie dort mit dir in “Baby got Business” ihr fundiertes und vielseitiges Wissen auf sympathische Art und Weise, dass du so woanders nicht zu hören bekommst.

Ann-Katrin-Schmitz - GründerPodcast - Raketenstart

4. Mehr Kunden mit Verkaufspsychologie

Matthias Niggehoff bietet dir mit seinem Podcast einen tiefen Einblick in die Verkaufspsychologie. Nach seinem Abitur in Köln schloss der Verkaufsexperte eine Ausbildung im IT-Bereich ab. Danach begann er ein Psychologiestudium. Um nach seinem Studium gefestigt in die Selbstständigkeit starten zu können, absolvierte er anschließend verschiedene Zusatzausbildungen. Zwischenzeitlich gründete der Master of Science nicht nur das Institut für Verkaufspsychologie, sondern auch 2016 seinen eigenen Podcast. 

In Matthias’ Podcast lernst du, wie du mit Verkaufspsychologie deine Zielgruppe in ihren tiefsten Werten erreichen kannst und wie du gezielt platzierte Verbindungen mit Gefühlen und Emotionen für eine bessere Verkaufsstrategie nutzen kannst. Bei Matthias geht es aber nicht nur um Unternehmensberatung. Er zeigt dir auch, wie du die Mimik und Körpersprache deiner Gesprächspartner entschlüsseln und du deine allgemeine Kommunikation bedeutend verbessern kannst.

5. Search Camp

Wir schreiben das Jahr 2002. Auf einem Netzwerk-Event in Palo Alto (Kalifornien) treffen sich Andreas Müller und Markus Hövener zum ersten Mal. Beide sind bereits selbstständig und damit auch ziemlich erfolgreich. Markus Hövener ist Geschäftsführer von Bloonatic, einer Suchmaschinen-Entwicklungsfirma, Andreas Müller ist CEO von Synapsefusion, einer Marketing-Beratungsagentur. Die beiden erkennen das hohe Potenzial einer Zusammenarbeit und gründen 2003 unter Leitung von Markus Hövener die Bloofusion Germany GmbH, während Andreas Müller noch die Fäden in Kalifornien zieht. Die Gründung von Bloofusion ist nun fast 20 Jahre her, seitdem ist im Hause viel passiert. Der Name Bloofusion steht inzwischen für eine erfolgreiche und etablierte Online-Marketing-Agentur, die berät, bloggt, veranstaltet, publiziert und podcastet. Host des Podcasts ist Gründer Markus Hövener. Als geschäftsführender Gesellschafter von Bloofusion Germany ist er verantwortlich für alle Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Markus Hövener ist Autor vieler Artikel und Studien rund um SEO und SEM und Chefredakteur des Magazins suchradar. In SEO und SEM macht Markus Hövener so schnell keiner was vor.

6. OMR-Podcast 

Die Marke Online-Marketing Rockstars, kurz OMR, hat sich mittlerweile als die größte Wissens- und Inspirations-Plattform für Marketers und Digitalisten in Europa positioniert. 2011 schafften sich die Online-Marketing Rockstars eine tiefgehende Basis in der Szene, auf der die Plattform heute noch aufbaut. Unter anderem entstand die größte Digital-Marketing-Jobbörse der Branche. Der neumodische Mediengigant begann zunächst als unscheinbares Seminar von Philipp Westermeyer. 2019 knackte das OMR-Festival bereits die 52.000 Besucher.

Auch der OMR-Podcast wird von Serial-Entrepreneur Philipp Westermeyer gehostet. Der Essener ließ keine Zeit verstreichen und startete schon kurz nach seinem BWL-Studium als Gründer durch. Zuerst als Vorstandsassistent, anschließend baute Philipp SEO-Seiten. Diese führten ihn schlussendlich zur Restplatz-Vermarktung und damit zum Verkauf des Projekts an die Gruner + Jahr AG. Infolgedessen gründete er eine Werbe-Technologie-Firma, die später an Zalando verkauft wurde. Nun ist er bei OMR als Geschäftsführer tätig und entwickelt die Plattform täglich mit seinem Team weiter. Im Podcast spricht Philipp mit den Größen der Unternehmerbranche über ihre Erfolge und Online Marketing-Strategien.

Samuel Schäck

Samuel Schäck

Nach der Ausbildung im B2B zum Kaufmann für Marketingkommunikation entschloss sich Samuel in die Startup-Szene zu wechseln. Während seiner Ausbildung gründete er einen eigenen Online-Store und lernte so die Selbstständigkeit von allen Seiten kennen und lieben. Neben verschiedenen eigenen Projekten ist er bei RAKETENSTART in der Markenstrategie und im Marketing tätig.

Related Articles